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heute zukunftsfähig wirken

Coaching für Führungskräfte

Coaching ist das Beratungssetting für Führungskräfte. Ein externer Sparringpartner erlaubt es Ihnen, Fragen aus dem Führungsalltag zu bearbeiten, die Sie intern schlecht diskutieren können. Im Coaching geht es um Sie, Ihre Rolle und Ihr Führungshandeln. Angeleitet durch präzise Fragen erkunden Sie Ihre Alltagssituationen, entdecken Muster und entwickeln Lösungen und Alternativen zum bisherigen Verhalten.

Einzelcoaching für Führungskräfte:

In Zentrum des Coachings stehen Sie und Ihre Themen. Sie treffen mich, sooft Sie das wünschen, und so regelmässig wie sinnvoll. Das Setting klären wir miteinander im ersten Gespräch.

Coaching für Führungskräfte

Gruppencoaching für Führungskräfte

Viermal pro Jahr treffen sich Führungskräfte aus unterschiedlichen Organisationen zum angeleiteten Austausch untereinander. Sie lernen durch Ihre eigenen Fragen und die Themen der Kolleginnen und Kollegen. Beachten Sie das entsprechende Seminarangebot.


Menno Huber gab sich nicht vorschnell mit einfachen Antworten zufrieden. Er insistierte, forderte auf, Fragen zu stellen, führte einen echten Dialog und griff feinfühlig unterschwellig geäusserte Botschaften auf. Ich erlebte seine Herangehensweise als ressourcen- und lösungsorientiert. Seine positive Grundhaltung widerspiegelte sich im Verhalten unserer Gruppe. Durchaus kritisch und fragend, jedoch nie verletzend und abwertend.

Mathis Schlittler
Teilnehmer Gruppencoaching an der PHSG / Schulleiter Felsberg

Handlungsfelder für Coaching

  • Rollengestaltung

  • Reflexion von Arbeitssituationen

  • Herausfordernde Situationen in der Organisation

  • Bearbeiten von Rückmeldungen aus dem Team oder des Vorgesetzten

  • Vorbereiten von anspruchsvollen Sitzungen oder Mitarbeitergesprächen

  • Vertiefen von Wissen aus Weiterbildungen

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Schulen strategisch führen

Die Unterscheidung von strategischer und operativer Führung hat sich in den letzten zehn bis zwanzig Jahren im Bildungswesen etabliert. Sie ist Teil der Professionalisierung der Schulführung und brachte eine Gewaltenteilung, die es vorher in dieser Form nicht gab. In der Praxis macht die Unterscheidung allerdings mehr Mühe, als die scheinbar klare Definition der Aufgaben von Schulbehörden und jener der Schulleitungen vorgibt.

menno huber consulting

Sechs Stichworte zu

Menno Huber, Organisationsberater bso

  • Schätzt die Arbeit mit Organisationen und Teams

  • Interessiert sich für «New Work» und Agilität

  • Seit 2005 selbstständig als Organisationsberater

  • Aus- und Weiterbildungen in systemischer Organisationsberatung

  • Master of Advanced Studies ZFH in Supervision und Coaching in Organisationen am IAP in Zürich

  • Liebt es, mit Schlittenhunden durch das schwedische Fjäll zu fahren, und mag dunkle Schokolade