Blog  |  Kontakt  |  
heute zukunftsfähig wirken

Netzwerk pflegen für wertvollen Austausch

Als Berater bin ich überzeugt, dass die Zusammenarbeit in Teams zu einem Mehrwert führt. Deshalb gehe ich Partnerschaften ein, tausche mich mit anderen Fachleuten intensiv aus und bin Mitglied im Berufsverband. Ich bin Partner der Concentria GmbH in St. Gallen und pflege mit meinen Kolleginnen und dem Kollegen eine enge Zusammenarbeit.

Partnerschaft

Concentria GmbH - Praxis für Beratung und Bildung

Seit 2018 bin ich Partner der Concentria GmbH in St. Gallen. Mit den Kolleginnen und dem Kollegen verbindet mich bereits eine mehrjährige Zusammenarbeit. Wir pflegen einen regelmässigen fachlichen Austausch, sorgen für die Qualitätssicherung unserer Arbeit und bearbeiten grössere Mandate im Team.

Mitglied im Berufsverband

Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (bso)

Seit 2005 bin ich Mitglied im Berufsverband und verfüge über das Qualitätslabel des Verbandes. Damit verpflichte ich mich zur Einhaltung des Beratungskodex und der Berufsethik.

Qualitätssicherung

Intervision

Seit Jahren treffe ich mich regelmässig mit der gleichen konstanten Gruppe zur Intervision. Wir stellen uns gegenseitig unsere Fälle vor und überprüfen unsere Arbeit kritisch.

Alumni

Simon, Weber and Friends

Meine Weiterbildung bei Prof. Dr. Fritz B. Simon zum Organisationsberater war für mich ein Meilenstein. Die Systemtheorien prägen meine ganze Arbeit nachhaltig. Seither bin ich mit dem Netzwerk von Simon, Weber and Friends verbunden.

Ich nehme an den Alumnitagungen teil und bin Mitglied der «Schweizer Gruppe».


menno huber consulting

Sechs Stichworte zu

Menno Huber, Organisationsberater bso

  • Schätzt die Arbeit mit Organisationen und Teams

  • Interessiert sich für «New Work» und Agilität

  • Seit 2005 selbstständig als Organisationsberater

  • Aus- und Weiterbildungen in systemischer Organisationsberatung

  • Master of Advanced Studies ZFH in Supervision und Coaching in Organisationen am IAP in Zürich

  • Liebt es, mit Schlittenhunden durch das schwedische Fjäll zu fahren, und mag dunkle Schokolade

blog_rund_blau.png

Blog

Schulen strategisch führen

Die Unterscheidung von strategischer und operativer Führung hat sich in den letzten zehn bis zwanzig Jahren im Bildungswesen etabliert. Sie ist Teil der Professionalisierung der Schulführung und brachte eine Gewaltenteilung, die es vorher in dieser Form nicht gab. In der Praxis macht die Unterscheidung allerdings mehr Mühe, als die scheinbar klare Definition der Aufgaben von Schulbehörden und jener der Schulleitungen vorgibt.